Systeme für Fußbodenheizungen


Für nahezu jede Anforderung gibt es das passende System für Ihre Fußbodenheizung. Eine grundlegende Unterscheidung der Systeme sind sogenannte Nasssysteme und Trockensysteme. Die Auswahl des Systems ist abhängig von der maximal zur Verfügung stehenden Aufbauhöhe, statischen und sonstigen baulichen Vorgaben.

Welches System für Ihren Neubau oder Ihre Altbausanierung das passende ist, klären wir gerne gemeinsam mit Ihnen in einem unverbindlichem Gespräch.

Projekt anfragen
02162.8189456

Das Tackersystem ist bei der Verlegung von Fußbodenheizungen ein beliebtes System. Es hat sich in der Vergangenheit schon auf unzähligen Quadratmetern bewährt. Die Montage mit dem Tackersystem ist denkbar einfach und die Verlegung der Heizrohre geht zügig von statten.

mehr erfahren

Bei dem Trägermattensystem, auch Gittermattensystem genannt, werden die Rohre auf einem Metallgitter befestigt. Das verwendete Metallgitter verhilft der Estrich zu einer zusätzliche Stabilität, da es als untere Bewährung wirkt.

mehr erfahren

Das Trockenestrich-System hat diverse Vorteile: Man muss nicht auf das Abbinden des Estrichs warten und ist somit beim Verlegen der Fußbodenheizung viel schneller. Das Trockenestrich-System bringt keinerlei Feuchtigkeit in die Räume und eignet sich daher ideal für Renovierungen, Holzdecken und Bauen unter hohem Zeitdruck.

mehr erfahren

Mit dem Noppenplattensystem ist die Montage der Fußbodenheizung bequem, unkompliziert und einfach. Mit dem Noppensystem werden die Heizungsrohre auf die speziellen Noppenplatten verlegt, die über Haltenoppen für die Rohre versehen sind. Das Rohr wird in die vorgegebenen Rohrhaltenoppen gedrückt und ist damit ganz einfach fixiert.

mehr erfahren

Die Realisierung einer Fußbodenheizung mit dem Wabenplattensystem bietet ein flaches, hoch belastbares Bodenbewehrungssystem mit integrierter Heizung. Die Platten besteht aus zwei fest miteinander verbundenen Einzelplatten, die eine wabenförmige Struktur aufweisen und so einen tragfähigen Untergrund mit geringer Aufbauhöhe ermöglichen.

mehr erfahren

Bei dem Klettsystem werden die Heizrohre der Fußbodenheizung mit der bekannten Klettbefestigung einfach an die Verbundplatte befestigt. Die Klettbefestigung verfügt über gute Hafteigenschaften und lässt sich in der gewünschten Verlegeart und dem Verlegeabstand frei montieren und bei bedarf auch einfach korrigieren.

mehr erfahren

Das Frässystem ist die Lösung bei einer Altbausanierung, bei der nachträglich ein Fußbodenheizung installiert werden soll. Mit einer speziellen Fräse werden in den vorhandenen Estrich die Kanäle für die Heizrohre der Fußboden eingefräst.

mehr erfahren