Anwendungen von Flächenheizsystemen
Flächenheizungen sind im Vergleich zu herkömmlichen Heizkörpern nahezu unsichtbar und übertragen die Wärme großflächig. Somit sorgen morderne Flächenheizungen nicht nur für ein hohes Wärmewohlbefinden, sondern zudem für niedrigere Heizkosten.
Für die Umsetzung von Flächenheizsysteme existieren heutzutage zahlreiche Möglichkeiten bei einem Neubau, wie auch bei einer Altbausanierung. So können Sie problemlos in Decken, Wände oder Fußböden umgesetzt werden.
Mit einer auf Ihre individuellen Anforderungen angepasste, professionell geplante und umgesetzte Flächenheizung sorgt nicht nur für ein angenehmeres Raumklima, sondern senkt dazu noch Ihre Heizkosten. Denn die Luft-Temperatur kann mit einer Flächenheizung ohne Einbußen im Komfort problemlos um ein bis zwei Grad abgesenkt werden.
Welche Flächenheizung für Ihr Projekt die passende ist, klären wir gerne gemeinsam mit Ihnen in einem unverbindlichem Gespräch.
Die wohl bekannteste Variante der Flächenheizungen ist die Fußbodenheizung. Diese besteht aus vollflächig verlegten Heizrohren, die von warmem Heizungswasser durchflossen werden. Fußbodenheizungen werden in der Regel unter dem Estrich verlegt, wodurch sie den gesamten Fußbodenaufbau als Wärmespeicher nutzen.
Wird die Flächenheizung an der Wand installiert, spricht man von einer Wandheizung. Diese Art der der Flächenheizung reagiert schneller auf geänderte Temperaturanforderungen. Eine Wandheizung schützt ebenfalls sehr gut vor Feuchte und somit auch vor Schimmel an den sonst kühlen Außenwänden.
Mit einem Klimböden oder einer Klimadecke erhalten Sie eine optimale Kombination aus Flächenheizung, Kühlsystem und Lüftungsanlage. Sorgen Sie das ganze im Jahr über für eine wirtschaftliche und behagliche Klimatisierung Ihrer Räume.
Im gewerblichem, industriellem Bereich ist die Industriebodenheizung die robuste Lösung für stark beanspruchte Flächen.
In der modernen Architektur ist die Betonkernaktivierung (auch Betonkerntemperierung genannt) eine innovative und kostengünstige Methode zum kühlen und erwärmen von Gebäuden.
Bei fachgerechter Planung und Ausführung stellt diese Variante eine sehr interessante Möglichkeit dar, ein angenehmes Raumklima im ganzen Gebäude zu erreichen.